Originalgrafiken in München eröffnen völlig neuen Blick auf Spielwelten in Assassin’s Creed!

Videospiele vollkommen anders wahrgenommen. Am 30. und 31. März werden Originalgrafiken von Assassin’s Creed auf Leinwand im Rahmen der Munich Gaming 2011, veranstaltet im Haus der Kunst, präsentiert. Die Originalexponate stammen von verschiedenen Künstlern aller Ubisoft-Studios rund um den Globus, die an den Computer- und Videospielen der beliebten Reihe gearbeitet haben. Die Konzeptzeichnungen erlauben einen vollkommen neuen Blick auf Charaktere, Gebäude und Landschaften. Am 4. April zieht die Schau dann weiter in die Münchner Galerie Weltraum. Hier wird sie vierzehn Tage in einer umfassenderen Form mit zusätzlichen Bildern zu sehen sein.

„Videospiele sind Kulturgut. Unsere Grafiker und Designer bilden mit den unterschiedlichsten Techniken ihre Inspirationen ab. Die Bilderpräsentation in München eröffnet neue Blickwinkel und Perspektiven“, ist sich Ralf Wirsing, Geschäftsführer von Ubisoft in Deutschland, sicher.

Perspektiven in zwei Richtungen: Bei der Munich Gaming wird ein Publikum, das bereits in der Videospielbranche zuhause ist, die Kreationen der Spieleentwickler in althergebrachter Form auf Leinwand erleben. Die Munich Gaming ist nur für akkreditiertes Fachpublikum geöffnet. Später in der Galerie Weltraum haben alle Kunstinteressierte die Möglichkeit Blicke auf ein wahrscheinlich für sie brandneues Thema zu richten.

Der Art Director von Assassin’s Creed, Mohamed Gambouz, wird die Präsentation am 30. März im Rahmen der Munich Gaming im Haus der Kunst eröffnen. Am 31. März um 11.00 Uhr gibt es eine Führung bei der die Exponate kommentiert werden.

Mohamed Gambouz hat seinen Abschluss in Bildender Kunst an der Ecole technique von Casablanca in Marokko gemacht, wo er auch geboren wurde. Neben der Schule arbeitete er mit seinen Klassenkameraden an Action-/und RPG-Demos für den Amiga 500. Er war gerade 17 Jahre alt, als er 1998 zu Ubisoft Casablanca kam, wo er als Charakterdesigner anfing, bevor er 2 Jahre später die künstlerische Leitung für eine Disney-Lizenz übernahm. In den folgenden Monaten arbeitete er an einigen größeren Titel in den Studios von Paris, Montreal und Casablanca, u. a. Rayman 3, Beyond Good & Evil oder Prince of Persia. Seit 2005 wohnt er in Montreal, wo er an mehreren erfolgreichen Spielen mitwirkte. Zuerst als Senior Level Artist an Prince of Persia 3 und dem ersten Assassin’s Creed, anschließend als Directeur Artistique an Assassin’s Creed 2 und Assassin’s Creed Brotherhood. Er begeistert sich für Videospiele und Kunst im Allgemeinen, außerdem reist er gerne und entdeckt neue Kulturen.

 

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